SUBSTANZ UND WESEN


Lehrjahre sind Meisterjahre

Meine Ausbildung zur Finanzdienstleisterin bei der Winterthur Leben war abgeschlossen. Mein erster Arbeitstag begann, ausgestattet mit einem Laptop und einem Telefon, Kunde null. Die Gleichung, Vertragsabschlüsse gleich Einkommen.

Mittels Kaltakquise, damals war das noch opportun, kam ich zu Terminen, zu Abschlüssen, zu Einkommen. Sie können mir glauben, wer die Kaltakquise beherrscht, die Königsdisziplin der Telefonie, und zusätzlich kein anfassbares Produkt zum Vorführen und Anfassen zur Verfügung hat, der hat es im Verkauf endgültig geschafft.

 


Doch bis es so weit war buchte ich viele Telefonschulungen und probierte so ziemlich alles aus. Dann schloss ich die Ausbildung für Unternehmensberatung ab. Heisst Kadermitarbeiter und Firmeninhaber wurden zu meinen Kunden. Eine weitere Hürde war zu meistern, die der "Vorzimmerdamen", Wadenbeisser heissen sie umgangssprachlich, die Direktions-sekretärinnen und Assistentinnen der Geschäftsführung. Die guten Seelen, haben den Auftrag, alles Unnötige von Ihren Chefs fernzuhalten. Jetzt hiess es diese Damen mit ins Boot holen, damit Sie für mich einen Termin mit dem Vorgesetzten vereinbarten. Und so wurde ich Schritt für Schritt zum Telefon Crack. Natürlich führte ich auch andere Telefonate, doch die Akquisezeit waren meine Meisterjahre.

Mein unerschütterlicher Wille, Durchhaltevermögen und Tausende von Telefonaten brachten mir Feingefühl, Erfahrungen und Erkenntnisse, die mich zu meinem Erfolgsrezept führten. Nach acht Jahren entschloss ich mich zur Selbstständigkeit.

Die Einstellung ist hörbar

Unmittelbar nach Beginn meiner Selbstständigkeit wurde ich angefragt für Schulung und Coaching Kaltakquise für den Versicherungs-Aussendienst. Das war genau mein Ding. Schliesslich wusste ich, wovon ich sprach, und kannte alle Hochs und Tiefs.

Methoden und Techniken sind als Basis erlernbar, viel entscheidender ist die Einstellung, sie ist hörbar und sie täuscht niemanden. (Auch aus diesem Grund setze ich gerne die Tonaufnahme ein, weil die Persönlichkeit hörbar wird). Sie können Ihre Ansprache noch so ausgereift und automatisiert wiedergeben, wenn die Einstellung nicht dazu passt, wird es mühsam für beide Seiten. Bei den Live Gesprächen waren gestandene Berufsmänner schweissgebadet, ihre Stimmen versagten, die Texte stockten und sie sprachen so, wie sie sonst nie sprachen. Das kannte ich aus meiner LehrZeit und so konnte ich viel weitergeben und bewirken.

Die Praxis machte es

Damit ich praxisorientiert blieb, akquirierte ich weiterhin für die Generalagentur meines Mannes. Die Mitarbeiter bezahlten nur die Termine, bei denen sie auch empfangen wurden und der Grund des Besuchs klar war. Das sicherte die Qualität der Termine für beide Seiten.

Nach dieser Ära der Kaltakquise verschrieb ich mich dem guten Ton am Telefon. Tausende von Telefonaten führten zu einer feinen Wahrnehmung, einem Gespür für Menschen und Situationen und zu der Erkenntins, dass bis heute noch ein enormer Bedarf für Unternehmen besteht, einen guten Auftritt am Telefon zu pflegen. Schliesslich telefonierte ich täglich mit Unternehmen. Meine Erfahrungen reichten von in der Leitung verhungern, falsch und mehrmals verbunden werden, mein Anliegen wurde missverstanden, meinen Namen vergessen oder falsch wiedergegeben, Belehrungen, unfreundlichem oder schnippischem Ton, usw. Mir wurde oft gesagt, was nicht geht anstelle einem Lösungsvorschlag, das störte mich am meisten.

Passion und Freude

Teilnehmende kommen oft nicht aus freien Stücken in meine Seminare, sie werden dazu "verdonnert". So wird es oft empfunden. "Was soll das jetzt, ich kann telefonieren, ich mache das seit vielen Jahren?" Ich verstehe diese Haltung sehr gut und kann schnell vermitteln, dass es nicht darum geht, dass sie "das" nicht können, sondern dass wir immer wirken - ob wir wollen oder nicht und dass wir darauf Einfluss nehmen können, ohne uns zu verstellen.

Menschen zu bewegen und zu gewinnen eine positive Richtung einzuschlagen, beruflich und privat, ist meine grösste Passion und Freude.


Einige Kunden

Winterthur-Versicherung (Axa), Winterthur-Leben (Axa), Allianz Suisse Versicherung, Nationale Suisse, Migros Fitnesspark, Migros Bonaparte, Migros Klubschule, Kantonales Steueramt Frauenfeld, Zürcher Anwaltsverband, diverse Anwaltskanzleien, TBO Treuhand AG, Numo Systems AG, Blumenfamilie Rutishauser, Verlag Werdenberger & Obertoggenburger und weitere.

Weiterbildung

Trainer - Zertifizierung Grid Führungsmodell für das Kader

Trainer - Zertifizierung Denk - und Kreativitätsmethode für Unternehmen von Dr. Edward De Bono

Trainer - Ausbildung Allianz Suisse Net Promoter Score

Ausbildung Reality-Creating - von der Vision zur Manifestation 

Ausbildung Psychotherapeutische Beratung, Mentaltraining, Körperübungen, Entspannungstechniken

ab 2005  Weiterbildung, Erwachsenenbilderin, Seminare für Unternehmen