Der gute Ton am Telefon - Level 1

fokussiert kompetent sympathisch


Ihre Mitarbeiter*innen lernen die wichtigsten Regeln für ein erfolgreiches Telefonat, eine optimale Einstellung zu nutzen, ein gutes Gesprächsklima zu schaffen, kompetent und sympathisch weiterzuverbinden, niemanden in der Leitung verhungern zu lassen, positive Formulierungen anzuwenden und sicher mit aufgebrachten Anrufern und schwierigen Situationen umzugehen.

Massgeschneiderte Inhouse Seminare mit den Grundlagen der Telefonie für Empfang, Sekretariat, Anwaltskanzlei, Hotelrezeption und Gastronomie.

Bestens geeignet für Berufseinsteiger*innen, Auszubildende, Praktikantinnen und Praktikanten.


Denken Sie auch telefonieren kann doch jede*r?

Telefonprofi, Empfangsmitarbeitende, Sekretariat, Hotelrezeption, Gastronomie, Assistenz,
Basis Seminar - Der gute Ton am Telefon

Die Praxis belegt oft etwas anderes:

Unzufriedene Gesprächspartner, verärgerte oder enttäuschte Anrufer, offene Fragen, Missverständnisse, nicht eingehaltene Versprechen und Rückrufe, nicht mehr zeitgemässe Umgangsformen ... stresst Sie das auch?

 

Telefongespräche sind Kunden-, Klienten- und Geschäftskontakte und deshalb so wichtig, dass sie erfolgreich verlaufen.

 

Die akustische Visitenkarte (Corporate Sound) gehört als wichtiger Bestandteil zum Unternehmen. Von Anfang bis Ende bestimmt ein freundlicher und kompetenter Call Flow darüber, dass sich Ihre Anrufer wohlfühlen.

Hören und spüren Ihre Anrufer, dass sie willkommen sind?

Menschen entscheiden auch am Telefon in Sekunden, ob sie andere kompetent, ansprechend und sympathisch finden. Über Eindruck und Wirkung entscheidet somit unser Gegenüber und das stellt die Weichen dafür, wie wir miteinander umgehen. Stimmen Sie dem auch zu?

Am Telefon spielen eben nicht nur Inhalt, auch Herz und Selbstvertrauen eine entscheidende Rolle. Es nicht nur entscheidend, was wir sagen - sondern auch, wie wir es sagen. 

Wir wirken immer, gewollt oder ungewollt - am Telefon überwiegend über unsere Stimme. "Ich bin, wie ich kling'!"

So fühlen sich Ihre Anrufer gut!

Sie haben das Gefühl, willkommen, wichtig und mit einem interessierten Gesprächspartner verbunden zu sein.

Sie erwartet eine freundliche und angenehme Willkommenskultur, ein gutes Gesprächsklima, ein engagiertes und kompetentes Nachfragen und Verbinden und sie treffen auf ein souveränes und sicheres Auftreten auch in schwierigen Situationen.


Der Zürcher Anwaltsverband führt seit mehreren Jahren das Telefonseminar mit Frau Marti erfolgreich durch. Das durchwegs positive Feedback hat uns immer wieder bestätigt, dass Frau Marti professionell und mit sehr wirkungsvollen Methoden arbeitet und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die vielen wertvollen Erfahrungen und Tipps bei der täglichen Arbeit gut anwenden können.

Auch die Assistentinnen und Assistenten der Geschäftsstelle des Zürcher Anwaltsverbandes besuchen regelmässig das Telefonseminar von Frau Marti, da sie oft mit schwierigen Situationen am Telefon konfrontiert sind. Es ist unser Ziel, allen Hilfesuchenden professionell und freundlich zu begegnen und auf sie einzugehen.

Ich kann Frau Marti's Telefonseminare wärmstens empfehlen für alle, die täglichen Kontakt mit Kunden und Klienten pflegen.

Geschäftsstelle des ZAV in Zürich, Dr. iur. Patrick Middendorf, Geschäftsführer


Telefon Basis Seminar

Mehr Sicherheit und Kompetenz am Telefon

Buchen Sie ein hilfreiches Inhouse-Seminar und profitieren Sie von einer Telefonexpertin mit langjähriger Erfahrung.

Seminarinhalt

Seminarmodule
Seminarmodule
  • Inbound - die wichtigsten Regeln für ein erfolgreiches Telefonat.
  • Kommunikationsformel und der Nutzen, den wir daraus ziehen.
  • Eine optimale Einstellung und Haltung sind matchentscheidend.
  • Ein gutes Gesprächsklima schaffen und Einfluss darauf nehmen.
  • Positive Formulierungen sind ein Gewinn.
  • Sicherheit gewinnen im Umgang mit aufgebrachten, schwierigen Gesprächspartnern und heiklen Situationen.

Damit können Sie rechnen

  • Interaktives Seminar unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Teilnehmer*innen.
  • Partner - oder Gruppenarbeiten.
  • Feedback und Verbesserungsvorschläge.
  • Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch.
  • Auf Wunsch massgeschneiderte Unterlagen.

Ich bin rosmarie Marti

Erfolgreicher Umgang am Telefon mit Anrufern, Kunden, Klienten und Gästen für mehr Sicherheit und Erfolg.
Rosmarie Marti, Telefonschulung

Als Telefonprofi unterstütze ich Ihre Mitarbeiter*innen mit einfachen Methoden, vielen Erfahrungen und Tipps aus der Praxis und wie sie sich ihrer Wirkung auf andere bewusst werden für einen professionellen und sympathischen Auftritt am Telefon.

 

Aus der Praxis weiss ich, wie viele ein gutes Gespür für Menschen und Situationen haben. Was ihnen fehlt, ist oft Sicherheit, Bestätigung oder Selbstvertrauen. Profis fallen nicht vom Himmel. Meine Passion ist der Himmel etwas näher zu bringen und sie fit fürs Telefon zu machen.

mehr...

"... das war der beste Kurs, den ich je hatte."

RAe Gfeller Budliger in Zürich, Samantha-Maria De Luco, Sekretärin

"... ich bin überrascht und froh, dass ich an diesem Seminar teilgenommen habe. Schwierige Situationen behandelt. Sehr kompetent, sie weiss von was sie spricht!"

Niederer Kraft & Frey AG in Zürich, Dominique Brauchli, Partnerassistentin

Wie gehen wir vor?

Kontaktieren Sie mich über ein Telefonat oder eine E-Mail und wir klären Ihr Anliegen. Für weitere Schritte und die Umsetzung Ihres Wunsches setzen wir einen Termin. Ich freue mich über Ihren Auftrag.

Ihre Investition

1/2 tägige Schulung pro Person CHF 270, mindestens 3 Teilnehmende.

inkl. Spesen und Anreise für die Deutschschweiz

Zusatzkosten

Seminarunterlagen pro Person CHF 25

Seminarunterlagen fakultativ